B. Clayton / T. Gwaltney's Kansas City Nine

Album: Goin' to Kansas

Diese CD überzeugt mich durch Vitalität und Swing pur! Obwohl 1960 aufgenommen, glaubt man, den treibenden Blues aus dem Kansas City der 30er Jahre zu fühlen (den Sound, den Count Basie Ende 30er erfolgreich von Kansas City nach New York brachte). Dafür sorgen wohl Buck Clayton an der Trompete und Dickie Wells an der Posaune; zwei Musiker, die aus eben dieser Kansas City Zeit mit Basie stammen.

Das Resultat ist ein von einer Rhythm Section mit Gitarre getragener guter, gradliniger, bluesorientierter Swing. Die meisten Titel stammen denn auch aus den 30er und 40er Jahren, nur zwei Titel sind für diese CD 1960 neu geschrieben worden. Auch nicht weiter verwunderlich, dass der eine oder andere Titel von Count Basie gespielt wurde. Das Stück 'John's Idea' hat Mister Basie sogar selber geschrieben. Es ist mit über 60 Takten auch das schnellste Stück der CD, aber sehr gut gespielt, Swing pur! Ansonsten hat es für alle Tempo-Vorlieben etwas auf dieser CD. Neben zwei wirklichen Slow-Titeln sind alle anderen Stücke so zwischen 35 und 45 resp. 50 Takten. Meine Favoriten: 'The Jumpin' Blues', 'Midnight Mama', 'The New Tulsa Blues' und 'John's Idea'. Eine CD, die ich euch wirklich sehr empfehlen kann!