Extraschicht

Diese Zusatzlektionen nutzen wir für verschiedene Themen und Tänze, die uns als Tänzerin oder Tänzer weiterbringen. Im Kalender siehst du, wann welches Thema angeboten wird.

Dienstags, 21:20,

Kosten CHF 15.- / Klassenkarte gültig / Member gratis / drop-in

Im 2020 wieder im Angebot, mit noch mehr auf Tänzer/Tänzerinnen abgestimmtem Inhalt:

 

Tanz-Fitness (mit Renate Goos)

Damit sich Tänzer scheinbar mühelos zur Musik bewegen können, benötigen sie eine bemerkenswerte Fitness. Denn schon das 1 mal 1 der richtigen Haltung erfordert Kraft und ein optimales Zusammenspiel von Bändern, Sehnen und Muskeln. Einfach nur zu tanzen reicht nicht aus, um Kraft und Beweglichkeit zu erhöhen. Im Gegenteil: Tanzen bedeutet, das System der Bänder, Sehnen und Muskeln stundenlang arbeiten zu lassen, es unnachgiebig auszunutzen, herauszuholen was möglich ist und mehr. Krafttraining ist notwendig, um die Anforderungen des Sports auszugleichen und damit der Körper die ehrgeizigen Ziele überhaupt erreichen kann.

Inhalte des Tanztrainings:

-Spannung im Körper

-explosive, schnelle Fußarbeit

-Lockere Knie (leicht gebeugt)

-Brust raus (Schulterblätter zusammenziehen)

-Gleichgewicht und Stabilität

-Geschmeidige Muskeln und Sehnen

Wir arbeiten fast ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht. Dabei nutzen wir Elemente aus dem Poweryoga wie auch Basic Übungen. Zur Festigung der Muskeln wird unter anderem das Tabata Training zum Einsatz gebracht. Für die Dehnung der Muskulatur nutzen wir das Faszientraining und Übungen basierend auf einem Muskellängentraining.

Zielgruppe:

Alle Tanzbegeisterten die Ihre körperliche Fitness verbessern wollen oder damit anfangen wollen. Jedes Level ist willkommen - der Einstieg ist jederzeit möglich.

Dauer: 45 Minuten Training, 15 Minuten Stretching/ Faszientraining

Termine: Jeden 1. Dienstag im Monat oder nach Ankündigung

 

 

Weitere regelmässiger Themen für die Extraschicht:

 

Authentic Jazz

Jazz macht sehr viel Freude und bereichert unsere Lindy Hop Qualitäten! Wir lernen die verschiedenen Schritte und Abläufe, in dem wir verschiedene Choreografien lernen. Dies sind einerseits klassisch - bekannte Choreos wie Big Apple und Tranky Doo, aber auch neue aus Workshops oder eigene Kreationen! Basic Jazz Moves in deinem Repertoire erleichtern dir das Mitmachen!

 

Solo-Charleston

Schnelle Beine und coole Rhythmen ist das Ziel dieser Stunden, natürlich kommen die Basics nicht zu kurz und immer wieder mal eine Knacknuss für die Gübteren unter euch!

 

Shag Session

Für alle, die nun auch etwas intensiver Shag tanzen möchten!

Beginners sind willkommen, wir arbeiten an den Basic und für alle, die schon etwas geübter sind, gibts Figuren Repetition, Neues oder Kombinationen. 

 

 

Nicht verpassen!

19. Mar 2024 @ 21:20
Extraschicht - Fitness
09. Apr 2024 @ 21:20
Extraschicht - tba
16. Apr 2024 @ 21:20
Extraschicht - tba
23. Apr 2024 @ 21:20
Extraschicht - tba
30. Apr 2024 @ 21:20
Extraschicht - tba
07. May 2024 @ 21:20
Extraschicht - tba
14. May 2024 @ 21:20
Extraschicht - tba
21. May 2024 @ 21:20
Extraschicht - tba
28. May 2024 @ 21:20
Extraschicht - tba
04. Jun 2024 @ 21:20
Extraschicht - tba