Lionel Hampton

Album: Lionel Hampton and the Just Jazz All Stars

Lionel Hampton ist einer der ganz Grossen der Swing Ära, einer der wenigen, die es über mehrere Jahrzehnte schafften, Konzerthallen zu füllen. Ursprünglich ein Schlagzeuger, wechselte er am Anfang seiner grossen Musikkarriere zum Vibraphon.

Anfangs war er Mitglied in verschiedenen Bands, ab 1940 leitete er selber verschiedene Orchester und Gruppen. Die Aufnahmen der vorliegenden CD stammen vom 4. August 1946, dem dritten Live-Konzert der Just Jazz Serie von Gene Norman. Das Sensationelle an dieser CD ist meiner Meinung nach, wie die klasse Musiker miteinander ’jammen’! Sie hatten keine Proben, spielten auf der Bühne des Konzertes das erste Mal so zusammen. Es geht ganz schön die Post ab! Die total 8 Musiker (u. a. Charlie Shavers, Willie Smith, Milt Buckner und Slam Stewart) swingen ganz schön. Wäre heute wohl unvorstellbar … ohne Probe auf die Bühne und man versteht sich sofort! Bis auf ein bluesiges Stück sind alle Songs im Up-tempo Bereich. Leider sind es nur 6 Stücke. Drei davon lassen sicher auch Boogie-Woogie Herzen höher schlagen. Natürlich fehlt ’Flying Home’ nicht … hier in einer fast 12 Minuten Version! Lionel Hampton liess es sich auch nicht nehmen, an diesem Konzert nebst dem Vibraphon noch Piano und Drums zu spielen. Zugegeben, tanzen zu diesen Songs könnte in ein Konditionstraining ausarten … Trotzdem (oder deswegen) eine ’must’-CD für Swing Fans, die es auch gerne fetzig-jazzig und boogie-mässig haben. Die Aufnahmen sind übrigens in sehr guter Qualität. Okay, tief Luft holen, und ab geht die Post …